Ode an die Freude

Sonntag, 12.04.2020 08:12 von Jan Piossek

Frauke Weißleder aus Tramm und Marco Parbs aus Niendorf an der Stecknitz haben den Menschen in Ratzeburg und Schwarzenbek zusammen mit den örtlichen Feuerwehren eine besondere musikalische Überraschung beschert: Aus den Körben des Teleskopmastfahrzeugs in Ratzeburg und der Drehleiter in Schwarzenbek spielten in 30 Metern Höhe die Feuerwehrleute auf ihren Trompeten die „Ode an die Freude“ (Oh du schöner Götterfunken).

Am Sonnabend um 18 Uhr startete die Aktion auf den Marktplätzen. In Ratzeburg ging es anschließend noch weiter – zum Krankenhaus und zum Seniorenwohnsitz. „Wir wollten dort gerade auch den kranken Menschen in dieser schweren Zeit Mut machen“, sagte Ratzeburgs Feuerwehrchef Christian Nimtz.

Die Aktion hatte vor einigen Tagen ihren Lauf genommen, mehrere Feuerwehren in Deutschland haben sich bereits an der Musik-Aktion beteiligt. „Sie soll ein Zeichen von Hoffnung und Dankbarkeit ausdrücken“, sagte Schwarzenbeks Feuerwehrchef Jan Piossek. Die Aufführungen wurden durch Peter Schönberg und mit Hilfe einer Drohne von verschiedenen Kameras aus gefilmt.

„Räumlich betrachtet habe ich nie zuvor so hoch gespielt. Schade nur, dass ich dabei nicht so viel von der schönen Aussicht hatte“, sagte Marco Parbs.

Vielen Dank an die alle Beteiligten Marco Parbs, Peter Schönberg, Lara Drews und Sven Nelke.